Quantcast
Channel: sweet times » Post aus meiner Küche
Viewing all articles
Browse latest Browse all 4

10. Türchen: Mein PAMK Päckchen für Claudia

$
0
0
Diese Runde hat mir sehr gut gefallen – die Weihnachtsschickerei – ein Thema mit sehr vielen Möglichkeiten. Ich finde ja überhaupt das Thema Post aus meiner Küche einfach grandios!
Ich hatte in dieser Runde wieder Claudia vom Blog Clausa Things, ich durfte sie auch schon in der letzten Picknick Runde beschenken und da Claudia nur einen Katzensprung von Wien entfernt wohnt, hat sie vorgeschlagen das wir uns das Päckchen persönlich übergeben! Ja da bin ich dabei!
Unser kleines Date fand im Himmelblau Café statt, bei einem heißen Tee (es hat nämlich an diesem Tag angefangen zu regnen und schneien) hatten wir uns wirklich sehr viel zu erzählen, ich fand das Treffen echt nett, eine Person die man nicht kennt, aber da ich ihren Blog auch sehr gerne lese, hatte ich doch das Gefühl das wir uns schon kennen.
Kommen wir nun zum Päckchen Inhalt:
Barista Plätzchen
Milchcreme
Trinkschokolade am Löffel
Rezept für die Barista Plätzchen:
Teig:
190g Mehl
20g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Eigelb
125g kalte Butter
Füllung:
175g Nuss-Nougat (z.B. Dr. Oetker)
1 EL Nutella
1 TL lösliches Kaffeepulver
Guss:
125g Staubzucker
1 TL Kaffee
Zubereitung:
1) Teig: Mehl in eine Schüssel geben, Zucker, Vanillezucker, Salz und Eigelb hinzugeben, Butter in kleine Flöckchen schneiden und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zugedeckt ca. 30 Minuten kalt stellen.
2) Den Backofen auf 180° vorheizen, Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig dünn ausrollen und kleine Taler ausstechen, diese ca. 8-10 Minuten goldgelb backen – auskühlen lassen.
3) Füllung: Nuss Nougat und Nudele in einer kleinen Schüssel im heißen Wasserbad schmelzen lassen und das Kaffeepulver gut unterrühren. Je 2 Plätzchen mit der Nuss-Nougatfüllung bestreichen und zusammensetzten
4) Guss: 100g Staubzucker und 1 EL Wasser verrühren, den restlichen Staubzucker mit dem Kaffee verrühren, den Guss jeweils in eine Gefrierbeutel geben, die Ecke abschneiden und die Plätzchen mit dem Zuckerguss überziehen, mit dem Kaffeeguss kleine Punkte machen und mit dem Zahnstocher ein Muster zieht. 

Leider hatte ich es in der Früh und am Abend immer sehr Dunkel in der Wohnung und konnte die Fotos leider nicht machen, daher hab ich Claudia gebeten für mich die Fotos zu machen wenn Sie die Kekse vernascht :-) 
Die Kekse waren in einer grünen Keksdose verpackt mit rotem schönen Weihanchtsband, 
darin die Milchcreme (Rezept folgt) und der Schokolade Löffel.
Ich hoffe ihr könnt Euch das Päckchen vorstellen :-)
Ich wünsche Euch einen schönen Wochenbeginn.
Das Gewinnspiel von Türchen No 9 läuft noch – also rein in den Lostopf
Meliha

Einsortiert unter:Post aus meiner Küche, Weihnachtszeit

Viewing all articles
Browse latest Browse all 4

Latest Images





Latest Images